Commissions (Privatpersonen)

Diese Infoseite ist speziell für Privatkunden gedacht, welche gerne eine Zeichnung in Auftrag geben möchten. Firmen und Unternehmen, die Illustrationen für Werbezwecke o.ä. benötigen, bitte ich, individuelle Preise per Kontaktformular zu erfragen. :-)

 

Privatkunden finden hier Richtlinien, wie viel eine Zeichnung nach Maß in etwa kostet. Den genauen Preis kann ich aber trotzdem erst nennen, nachdem ihr mir beschrieben habt, was genau ihr euch vorstellt. Je nach Detailgrad kann sich der Preis ändern. Nutzt dafür bitte ebenfalls das Kontaktformular auf der Homepage.

Wichtige Informationen, die ich für die Kalkulation brauche sind:

 

  • Wünscht ihr euch ein Original (z.B. Tusche, Buntstift auf Papier), oder eine digital colorierte Zeichnung (Ihr erhaltet eine Datei)
  • Bei Originalen: Wie groß soll die Zeichnung werden (A5, A4, A3)?
  • Wünscht ihr euch ein Portrait, eine Zeichnung bis zur Hüfte, oder ein Ganzkörperbild?
  • Wie stellt ihr euch den Stil der Zeichnung vor? Eher niedlich (Chibi), oder lieber erwachsen, mit "normalen" Mangaproportionen?
  • Wie viele Figuren sollen gezeichnet werden?
  • Ist auch ein Hintergrund geplant?

 

Wenn ihr, oder ein Bekannter von euch als Mangafigur gezeichnet werden soll, brauche ich 2-3 gute Fotos von der entsprechenden Person. Das müssen keine Studiofotos sein - gute Handyfotos, auf denen man Gesicht und/oder Kleidungsstil gut erkennen kann, reichen vollkommen!

 

Bitte gebt bei einer Erstanfrage oben genannte Punkte so präzise wie möglich an. Das erleichtert die Arbeit enorm! Danke! : )

Und wie geht's nach der Anfrage weiter?

Nachdem ich eure Nachricht erhalten habe, werde ich mich so schnell wie möglich bei euch melden. Das kann je nach Auslastung bis zu 3 Tage dauern. Wenn ihr nach einer Woche noch nichts von mir gehört habt, dürft ihr gerne nochmal "nachbohren".

 

Wenn der Auftrag zustande kommt, fertige ich erst einmal eine Skizze an, die ihr per Mail zugeschickt bekommt. Anhand der Skizze könnt ihr feststellen, ob euch der Entwurf gefällt, oder ob noch Änderungen vorgenommen werden müssen. Im Preis sind drei Änderungswünsche mit einbegriffen. Ab dem vierten kostet jede weitere Änderung 10 Euro mehr.

Sobald ihr den Entwurf abgesegnet habt, mache ich mich an die Ausarbeitung. Auf Wunsch schicke ich euch gerne ab und zu einen Zwischenstand!

Wenn das Bild fertig ist, wird es stabil verpackt und zu euch geschickt. Bei digitalen Bildern bekommt ihr eine hoch aufgelöste Datei.

 

Bezahlung: Ihr könnt per paypal oder auch per Überweisung zahlen. Ihr erhaltet die Rechnung, sobald der Auftrag bestätigt wurde. Sobald die Bezahlung abgeschlossen ist, beginne ich mit der Arbeit. Ich arbeite grundsätzlich nur gegen Vorkasse.

 

Dauer: Je nachdem, wie ausgelastet ich bin, kann es zwischen einer Woche und einem Monat dauern, bis das Bild fertig ist.

Es kann auch passieren, dass ich Aufträge gänzlich ablehnen muss, wenn ich sehr ausgebucht bin. Versucht es dann bitte einfach einen Monat später noch einmal. : )

Preisliste

Originale


Bleistiftskizze (Standardgröße A4):

 

  • Portrait: 30 Euro
  • Hüfte: 40 Euro
  • Ganzkörper: 55 Euro

 

Tuschezeichnung (Standardgröße A4)

 

  • Portrait: 50 Euro
  • Hüfte: 65 Euro
  • Ganzkörper: 75 Euro

 

Coloriertes Original (Standardgröße A4)

 

  • Portrait: 60 Euro
  • Hüfte: 80 Euro
  • Ganzkörper: 100 Euro

 

Bilder in A5 kosten jeweils 20% weniger. Für Bilder in A3 gilt ein Aufschlag von 30% zum A4-Standardpreis. A2 wurde noch nie bestellt. XD Uff...

Jede zusätzlich abzubildende Person kostet 60% vom Grundpreis. Hintergründe werden individuell nach Arbeitsaufwand berechnet.

 

 

Digitale Bilder


Bei digitalen Bilder spielt die Größe des Bilds eigentlich keine Rolle. Wichtiger ist der Detailgrad (eine Figur, mehrere, Hintergrund?) und die Colorationsart.

 

Portrait:

 

  • einfach coloriert (z.B. schwarzweiß mit einer Sonderfarbe): 50 Euro
  • Cellshading (bunt, aber harte, einfache Schatten): 60 Euro
  • Weiche Schatten (viele sanfte Übergänge, bunte Lichtreflexe): je nach Detailgrad zwischen 90 und 100 Euro

 

Hüfte:

 

  • einfach coloriert (z.B. schwarzweiß mit einer Sonderfarbe): 60 Euro
  • Cellshading (bunt, aber harte, einfache Schatten): 70 Euro
  • Weiche Schatten (viele sanfte Übergänge, bunte Lichtreflexe): je nach Detailgrad zwischen 90 und 120 Euro

 

Ganzkörper:

 

  • einfach coloriert (z.B. schwarzweiß mit einer Sonderfarbe): 70 Euro
  • Cellshading (bunt, aber harte, einfache Schatten): 90Euro
  • Weiche Schatten (viele sanfte Übergänge, bunte Lichtreflexe): ab 110 Euro

 

Für jede zusätzliche Figur wird ein Aufschlag von 60% verrechnet. Bei Hintergründen kommt es immer auf den Detailgrad an! : )

Bedenkt: Obige Preise sind Richtlinien für eine "normale", detailreiche Mangafigur" wenn ihr z.B. nur einen Chibi haben wollt, kostet es die Hälfte : )

 

 

Ich freue mich auf eure Anfragen!